Über mich

1964 wurde ich Simmern/Hunsrück geboren.

Bereits mit dem 6. Lebensjahr begann mein musikalischer Unterricht in Blockflöte und Klavier, der 8 Jahre dauern sollte und den ich, wie viele, mehr oder weniger lustlos über mich ergehen ließ.
Trotz abgebrochenem Unterricht habe ich meine Begeisterung und Leidenschaft für die Musik nie wirklich verloren.
Selbständig erlernte ich die Instrumente Gitarre und Schlagzeug so weit, dass ich diverse Chöre mit Gitarre oder Klavier und als Schlagzeuger in verschiedenen Bands aktiv war.

Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung und des Zivildienstes beschloss ich Schlagzeug zu studieren.
Nach kurzem und intensivem Unterricht in Bad Kreuznach bei Joe Schulz begann ich mein Musikstudium mit dem Hauptfach Schlagwerk und Instrumentalpädagogik.

Zunächst am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Karl-Josef Kleine (Staatstheater Mainz)
Nach drei Semestern wechselte ich zur Musikhochschule für Musik und Tanz in Köln zu Prof. Christoph Caskel.
Schon während des Studiums unterrichtete ich an verschiedenen Musikschule und war von 1993 – 1996 erst Praktikant, später ständige Aushilfe als Schlagzeuger am Theater und Philharmonie in Essen.

Von 1997 – 1999 folgte eine Festanstellung bei der Musical-Produktion „Les Miserables“ in Duisburg.
Während dieser Zeit und darüber hinaus war ich war ich an vielen anderen Musical-Produktionen als Schlagzeuger und Perkussionist tätig.
Von 1997 – 2006 hatte ich einen Lehrauftrag als Schlagzeugdozent beim Ausbildungsmusikcorps der Bundeswehr in Hilden und von 1995 – 2010 ein regelmäßiges Engagement beim Kölner Männergesangsverein für die Produktion „Divertissementchen“ an der Kölner Oper.

Musizieren in kleineren Ensembles in unterschiedlichsten Musikrichtungen habe ich immer als Bereicherung und Erweiterung meines musikalischen Horizontes erfahren.
Mit den Jahren sind Ensembles wie das Kölner Perkussionsensemble Schlagart, das Duo Andante (Vibraphon und Keyboard) und das Irisch-folk Ensemble Snag entstanden und zum festen Bestandteil meines musikalischen Wirkens geworden.

Zahlreiche Engagement in renommierten Orchestern im In- und Ausland, kammermusikalische und solistische Tätigkeiten, CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen runden meinen musikalischen Werdegang ab.

Seit 2000 bin ich Schlagzeuglehrer an der Musikschule der Stadt Leverkusen und als freischaffender Musiker tätig.

error: Der Inhalt ist geschützt!!