Über mich - Harald Klugt

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich


1964 wurde ich in Simmern/Hunsrück geboren.

Bereits mit dem 6. Lebensjahr begann mein musikalischer Unterricht in Blockflöte und Klavier, der 8 Jahre dauern sollte und den ich, wie viele, mehr oder weniger lustlos über mich ergehen ließ. Trotz abgebrochenem Unterricht habe ich meine Begeisterung und Leidenschaft zur Musik nie wirklich verloren.
Selbstständig erlernte ich die Instrumente Gitarre und Schlagzeug so weit, dass ich diverse Chöre mit Klavier oder Gitarre begleitete und als Schlagzeuger in verschiedenen Bands aktiv war.

Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung und des Zivildienstes beschloss ich Schlagzeug zu studieren.
Nach kurzem und intensivem Unterricht bei Joe Schulz begann ich mein Musikstudium mit Hauptfach Schlagwerk und Instrumentalpädagogik.


Zunächst am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Karl-Josef Kleine. (Staatstheater Mainz).
Nach drei Semestern wechselte ich zur Hochschule für Musik und Tanz in Köln zu Prof. Christoph Caskel.
Schon während des Studiums unterrichtete ich an verschiedenen Musikschulen und war von 1993 - 1996 erst Praktikant, später ständige Aushilfe als Schlagzeuger am Theater und Philharmonie Essen.

Von 1997 - 1999 folgte eine Festanstellung bei der Musical-Produktion "Les Miserables" in Duisburg.
Während dieser Zeit, und darüber hinaus, war ich auch an vielen anderen Musicals als Schlagzeuger und Percussionist tätig.
Von 1997 - 2006 hatte ich einen Lehrauftrag als Schlagzeugdozent beim Ausbildungmusikcorps der Bundeswehr in Hilden,
von 1995 - 2010 ein regelmäßiges Engagement beim Kölner Männergesangsverein für die Produktion "Divertissementchen" an der Kölner Oper.

Musizieren in kleineren Ensembles mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen habe ich immer als Bereicherung und Erweiterung meines musikalischen Horizontes erfahren.
Mit den Jahren sind Ensembles wie das Kölner Perkussionsensemble SchlagArt, das Duo Andante (Vibraphon und Keyboard) und das Irish-folk Ensemble Snag entstanden und zum festen Bestandteil meines musikalischen Wirkens geworden.

Zahlreiche Engagements in renommierten Orcherstern im In- und Ausland, kammermusikalische und solistische Tätigkeiten, CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen runden meinen musikalischen Werdegang ab.
Seit 2000 bin ich Dozent für Schlagzeug an der Musikschule der Stadt Leverkusen und als freischaffender Musiker tätig.

Zurück zum Seiteninhalt